Schaumstoff ist nicht nur vielseitig einsetzbar. Es gibt auch viele Sorten.

Hinter den typischen kurzen Bezeichnungen EPP2, PO, PE, PE2, EP und PUR stehen mitunter höchst unterschiedliche Schaumstoffe. Je nach Zusammensetzung ändern sich Strukturen und Eigenschaften.

Polyurethane (PUR)

Polyurethane (PUR) sind vielseitige Polymere, hergestellt durch Reaktion von Polyolen mit Isocyanaten. PUR ist flexibel, elastisch und stark. Es wird in Form von Schaumstoffen, Beschichtungen und Elastomeren verwendet. PUR bietet gute Isolierungseigenschaften und wird in der Bau- und Automobilindustrie eingesetzt. Es ist chemikalienbeständig und wasserabweisend. PUR kommt in Möbeln, Matratzen, Schuhen, Klebstoffen und Beschichtungen zum Einsatz. Flexible oder weiche PUR-Schäume bieten Komfort, während feste Formteile Stabilität bieten.

Polyolefinschaumstoffe (PO)

Polyolefinschaumstoff (PO) ist ein vielseitiges Material, das aus Polyolefinen hergestellt wird. Es handelt sich um einen geschlossenzelligen Schaumstoff, der in verschiedenen Branchen eingesetzt wird. PO-Schaumstoff zeichnet sich durch seine leichte und dennoch robuste Struktur aus, die ihm eine hohe Stoßdämpfungsfähigkeit verleiht. Er hat eine gute Beständigkeit gegenüber Chemikalien und Wasser sowie eine gute Wärmeisolierung. PO-Schaumstoff ist recycelbar und umweltfreundlich. Aufgrund seiner Vielseitigkeit wird er in Bereichen wie Verpackung, Bauwesen, Automobilindustrie und Sportartikelherstellung eingesetzt.

Polyethylen -Schaumstoff (PE, Zell-PE)

Polyethylen-Schaumstoff (PE) oder auch Zell-PE2 ist ein geschlossenzelliger Schaumstoff mit einer leichtgewichtigen Struktur. PE-Schaumstoff zeichnet sich durch seine hohe Flexibilität und Elastizität aus, was ihm eine ausgezeichnete Stoßdämpfungsfähigkeit verleiht. Darüber hinaus ist er beständig gegen Feuchtigkeit, Chemikalien und Witterungseinflüsse. PE-Schaumstoff wird häufig in der Verpackungsindustrie eingesetzt, um empfindliche Produkte während des Transports zu schützen. aber auch in der Bauindustrie für Isolationszwecke oder als Polstermaterial in Sportgeräten. PE-Schaumstoff ist recycelbar und umweltfreundlich.

Verbund-Schaumstoffe

Verbund-Schaumstoff zeichnet sich durch seine Verbundstruktur aus, bei der mehrere Schaumstoffschichten miteinander verbunden sind. Das verleiht ihm erhöhte Festigkeit und Stabilität im Vergleich zu herkömmlichem Schaumstoff. Verbund-Schaumstoff wird in der Automobilindustrie für Sitze und Dämmmaterialien eingesetzt, in der Verpackungsindustrie zum Schutz von empfindlichen Produkten und in der Medizin- und Sportausrüstung für Komfort und Sicherheit. Durch die Kombination verschiedener Schaumstoffarten können maßgeschneiderte Lösungen entwickelt werden.

Polyethylen -Schaumstoff (PE, Zell-PE)

PE-Schaumstoff besteht ausschließlich aus Polyethylen.  PE-Schaumstoff zeichnet sich durch seine Flexibilität und Elastizität aus.  Polyethylen-Schaumstoff st beständig gegen Feuchtigkeit und Witterungseinflüsse. Zudem sind PE Schaumstoffe gut recycelbar und umweltfreundlich. 
 
Als beliebter „Allround-Schaumstoff“ wird PE in unterschiedlichsten Anwendungen eingesetzt. PE-Schaumstoff wird  besonders häufig für Polsterungen, Isolierungen und in der Verpackungsindustrie verwendet.
 
 
 
 
 

offenzelliges Material

Aufgrund seiner Eigenschaften wie hohe Luft- und Wasserdurchlässigkeit sowie Atmungsaktivität wird er oft in Bereichen eingesetzt, bei denen eine gute Belüftung oder Drainage benötigt wird. Beispiele hierfür sind Matratzen, Polsterungen für Outdoor-Möbel, Filtermaterialien für Luft- und Wasserreinigungssysteme sowie Schalldämmung in der Bauindustrie. Darüber hinaus bietet offenzelliger Schaumstoff auch Vorteile in der Verpackungsindustrie, da er leicht ist und eine gute Stoßdämpfung bietet.  Offenzelliger Schaumstoff kommt auch in Sportartikeln wie Schwimmnudeln oder Yogamatten zum Einsatz.